Gepäck - Optimierung

copyright by sadewasser
Fjellfahrt
Hier ein paar Tipps (ausprobieren auf eigene Gefahr):

Gepäck

Ich habe versucht das Gepäck zu minimieren. Ebenso das Gesamtgewicht. Bis jetzt ist es mir gelungen, das Gesamtgewicht von 245 kg (voriges Jahr mit KTM Adventure) auf 178 kg zu senken. mal sehen was noch geht. Es gibt eine Exceltabelle dafür (bitte per Mail anfordern).
Bitte optimiert die Gepäckstücke und gebt Rückmeldung, wenn ihr Lust habt.
Um so weniger Gepäck dabei ist, um so besser lässt sich die Maschine im Schnee bewegen. Das Gepäck muss tief angebracht werden, um den Schwerpunkt zu drücken. Hohe Schwerpunkte fahren sich sehr eierig auf Schnee und Eis.
Als Gepäckträger fungieren bei mir einfache Alustreben (angefertigt von Motobau www.motobau.de, der Schlosser um die Ecke bekommt das aber auch hin; neue Version ist aus Stahl von RM KTM in Rostock, weil mein altes Moped geklaut wurde). Daran werden die Packtaschen befestigt. Oben herum kommt noch ein Riemen über die Sitzbank. Die Hydraulikschläuche und Schellen sind dafür da, dass die Packtasche nicht verrutscht. Hab aber seit einem Jahr die Hydraulikschläuche weggelassen und es funktioniert auch.
Die Packtaschen und die Halterung haben sich gut bewährt! Auf einem Bild ist ein Packtaschenhalter aus Holz zu sehen. An diesen werden die Überwurftaschen nur angelehnt. Die Befestigung erfolgt einfach mit Riemen. Hat auch wunderbar gehalten. Wurde schon auf KTM und BMW eingesetzt.


Bilder

schön beladen

copyright by sadewasser
Eigenbauhalter Alu

copyright by sadewasser
Eigenbauhalter Holz

copyright by sadewasser