Spikes

copyright by sadewasser
so nicht ;-)
Die versprochenen Tipps zum Spiken (ausprobieren auf eigene Gefahr; Hinweis am Ende der Seite beachten!):

Wie kommt der Spike in den Reifen?

Ganz einfach:
1. Rad ausbauen (geht besser; im eingebauten Zustand eine ziemliche Plackerei)
2. Reifen säubern (Dreck zur Schonung der Maschine vermeiden)
3. Loch in Stollen bohren (möglichst mit Gummibohrer aber ein normaler Bohrer machts auch; wichtig: Anschlag, z.B. Holzstiel absägen und auf Bohrer pappen, sonst bohrt man ruck zuck die Decke durch und dann ist der Reifen hinüber; Akkubohrer nehmen; Tiefe laut Spikevorschrift - jeder Spike hat seine bestimmte Tiefe - kann man auch an einem alten Reifen ermitteln, Spike sollte etwas herausschauen - ca. 1mm bei Autospikes und 3 mm bei Rallyspikes)
4. Spikepistole an Druckluft anschließen
5. Spikes in Pistole füllen (passen ja nicht viele rein)
6. Spikepistole an der Spitze in etwas Spüliwasser tauchen (geht einfacher dann)
7. Spikepistole in gebohrtes Loch drücken und abschiessen (braucht man etwas Kraft zu; Pistole tief hinein drücken, sonst sitzt der Spike nicht richtig)
8. fertig, nächster Spike

Sinnvollerweise bohrt man erst alle Löcher und spikt dann anschliessend durch. Man braucht als ungeübter Spiker einen ganzen Tag für zwei Reifen mit vielen Spikes. Mit Erfahrung dauert ein Reifen 1,5 Stunden (bei 3-4 Reihen Spikes). Eine Reihe geht natürlich schneller.

Bohrer mit Anschlag

copyright by sadewasser
Spikepistole ansetzen

copyright by sadewasser
















Maschinen

Für den Selberspiker kommen nur Handpistolen in Frage, alles andere wäre zu teuer. Es gibt verschiedene Ausführungen von Spikepistolen. Die Tellerdurchmesser der Spikes fangen bei 6,5 mm an (der Teller ist die dicke Verbreiterung am unteren Ende des Spikes). Da Motorradreifen nicht sehr hohe Stollen haben, empfiehlt es sich, einen kleinen Durchmesser zu nehmen (8 mm). Bei einem Tellerdurchmesser von 8 mm gibt es bereits 10 mm lange Autospikes und 10 mm lange Rallyspikes (es sollten aber 13er genommen werden). Bei größeren Durchmessern gibt es nur längere Spikes.
Die Spikepistole wird mit Druckluft betrieben. Am besten, man benutzt sie an der Anlage einer befreundeten Werkstatt. Die Druckluftanlage muss den gängigen Spezifikationen genügen. Man kann eine AS-8 von OKU nehmen, die reicht in den meisten Fällen aus. Diese Pistole sit eigentlich nur für Einflansch-Spikes (Single Flange) gedacht, funktioniert aber auch schon seit Jahren mit Rallyspikes (Multiflansch-Spikes). Aber am besten vorab klären, sonst gibt es womöglich Überraschungen nach dem Kauf. Wir benutzen eine AS-8 und schiessen damit 8x10 Autospikes und 8x13 Rallyspikes.
Die Pistolen könnt ihr über den Fachhandel (z.B. Stahlgruber) bestellen. Macht euch bitte bei der Hersteller-Webpage (OKU) schlau, bevor ihr beim Fachhandel nervt. Meist wissen die dort nicht viel über Spikes. Druckluftpistolen sind natürlich nicht ganz billig. Bei OKU kann man nicht direkt bestellen (nur Händler).

Spikepistole 8 mm

copyright by sadewasser
Spikepistole Lieferumfang

copyright by sadewasser
















Spikes

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Spikes. Material (Edelstahl, Stahl, Alu, Plastik) und Form sind sehr vielseitig. Die interessanten Spikes sind normale Autospikes (Single Flange) und sogenannte Rallyspikes (Multi Flange). Die Autospikes haben einen Edelstahlkern und einen Stahlmantel (Sinterspikes), sind zylindrisch und haben unten einen Teller, welcher den Spike im Reifen festhält. Der Rallyspike sieht eher aus, wie ein Tannenbaum mit mehreren kleineren zusätzlichen Tellern, damit er besser hält. Außerdem ist er an der Spitze konisch und nicht flach, wie der Autospike.
Spikes bekommt ihr ebenfalls über den Fachhandel. Auch hier gilt: vorher die Page mal besuchen: (SITEK). Autospikes sind relativ preiswert. Rallyspikes dagegen recht teuer. Abnahmemenge liegt bei 1000 Stück.

links Auto- rechts Rallyspikes

copyright by sadewasser
Reifen mit Rallyspikes

copyright by sadewasser

















Keine Gewähr für Umbauten, Sicherheit und Funktion der Spikes. Bitte Sicherheitsvorschriften, StVO, Zulassungsvorschriften beachten!
Alle Änderungen unternehmt ihr auf eigene Gefahr und unter eigener Verantwortung!
Rallyspikes sind auf allen Straßen (auch im Ausland) verboten. Autospikes werden noch in vielen Ländern gefahren.